Mittwoch, 4. September 2013

MissMonday meets...Partnervermittlung für Reisende

Logo der Airbnb, Inc.
Für alle die gerne individuell Reisen, habe ich heute wieder einen Tipp: Airbnb. Die "Partnervermittlung" für alle die Unterkünfte suchen oder anbieten.



Was ist Airbnb?


Bei Airbnb kann du verschiedenste Unterkünfte von Privatpersonen buchen. Über 250.000 Gastgeber aus 192 Ländern bieten dort ihre Couch, ihr Gästezimmer, ihre Wohnungen oder auch ihr Boot an. Und auch wer mal auf einer Privatinsel wohnen möchte wird hier fündig. Außerdem kannst du dort auch deinen eigenen ungenutzten Wohnraum vermieten um damit Geld zu verdienen.


Und wie funktioniert das jetzt?


Ganz einfach: Wer eine Unterkunft sucht, gibt auf der Startseite Ort und Zeitraum an und erhält dann eine Übersicht aller verfügbaren Angebote. Eine Schritt für Schritt Anleitung für das Buchen von Unterkünften findest du hier.


Und wer gerne seine eigene Couch oder Wohung anbieten möchte, inseriert sie einfach mit ein paar Klicks. Auch hierfür gibt es schrittweise Anleitung auf der Homepage.
 
Airbnb kann aber auch ganz einfach eine Inspirationsquelle sein.

Wenn du Urlaub brauchst, aber keine Idee hast wo es hingehen soll, dann dich unbedingt mal hier um und lass dich inspirieren!


Ist das sicher?


Airbnb bemüht sich aus meiner Sicht sehr um beiden Seiten (Mieter & Vermieter) eine größtmögliche Sicherheit zu bieten:


  • Sowohl die Gäste als auch die Gastgeber verifizieren sich, indem sie sich mit ihren sozialen Netzwerken verbinden, ihren offiziellen Ausweis scannen oder persönliche Fragen über sich beantworten. In einem detaillierten Profil oder in den Bewertungen kannst du deinen Gast oder Gastgeber dann näher kennenlernen bevor du dich entscheidest.
  • Wer seine Unterkunft bei Airbnb anbietet, erhält einen Versicherungsschutz von bis zu 700.000 € bei jeder Buchung. 
  • Die Abwicklung der Bezahlung übernimmt Airbnb: Wenn du als Gast eine Bleibe buchst, zahlst du an Airbnb. Der Gastgeber erhält die Zahlung dann direkt durch Airbnb 24 Stunden nach dem Check-In des Gastes. So muss niemand seine privaten Daten an Fremde weitergeben.
  • Und wenn es mal Fragen oder Probleme gibt, ist eine Hotline rund um die Uhr weltweit für dich erreichbar.



Wo finde ich Airbnb?


Airbnb gibt es als App für dein Smartphone, auf Facebook oder du besuchst direkt ihre Homepage unter www.airbnb.de.


Und jetzt?


Wenn du Airbnb schon mal getestet hast, dann berichte in den Kommentaren gerne über deine Erfahrungen! Ich freue mich auf den Austausch mit dir :-) 



Schönes Fernweh!



1 Kommentar:

  1. Hi MissMonday,

    sehr schön geschriebener Artikel! Ich kann Airbnb wirklich nur jedem empfehlen! Ich habe nun schon einige Male einen weitaus besseren Service von den Hosts erlebt, als in so manchem Luxushotel. Es ist wirklich immer sauber gewesen, günstiger als vergleichbare Hotels und man fühlt sich direkt wie daheim.

    Der Kontakt zu den Leuten macht für mich den großen Unterschied zu üblichen Aufenthalten in Hotels. Es ist persönlicher, echter und somit schöner. Für Deutsche ist es vielleicht etwas befremdlich sein geliebtes Heim mit vollkommen Fremden zu teilen aber es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!

    Und nein, ich bekomme keine Provision von airbnb :p ich bin bloß total begeistert von der Idee und der Umsetzung des ganzen! Ganz klares thumbs up von einem überzeugten airbnbler!

    AntwortenLöschen