Dienstag, 30. April 2013

MissMonday's DIY...upcycling

Aus alt mach neu


Vor einigen Jahren habe ich eine Hose gekauft, an der eine mehrgliedrige Kette befestigt war. Die Hose habe ich schon lange ausrangiert, aber die Kette fand ich zu schön zum wegwerfen. Daher trage ich sie seit Jahren als Statement Piece um den Hals. Leider haben sich die einzelnen Stränge über die Zeit verdreht und der ursprüngliche Verschluss war auch kaputt. Statt die Kette wegzuwerfen habe ich mich für die Variante "upcycling" entschieden.


Benutzt habe ich dafür zwei Zangen und einen Kettenverschluss (in jedem Bastelgeschäft zu finden).












Zunächst habe ich die vorhandenen Verbindungsringe geöffnet.













Anschließend habe ich die einzelnen Ketten neu sortiert und wieder auf die Verbindungsringe aufgefädelt.












Zuletzt habe ich den Verschluss in einen der beiden Verbindungsringe eingefädelt und beide Ringe mit den Zangen wieder zu gebogen. 


Fertig ist das "neue" Schmuckstück :-)